3. Auflage der Kopfschmerzklassifikation in deutscher und englischer Sprache verfügbar

Im Februar 2018 hat die International Headache Society (IHS) im Fachmagazin Cephalalgia die dritte Edition der internationalen Kopfschmerzklassifikation veröffentlicht (ICHD-3), das Standardwerk für Forscher und Kliniker bei der Einordnung von Kopfschmerzen. Seit April 2019 ist das Standardwerk auch in deutscher Sprache abrufbar. Die Übersetzung hält sich eng an das Original, berücksichtigt zugleich aber auch einige Besonderheiten der deutschen Sprache.

Frau Silvia Autenrieth wurde damit beauftragt, den englischen Originaltext ins Deutsche zu bringen und dabei die deutsche Nomenklatur der 2. Auflage zu berücksichtigen. Danach wurde diese erste Version von Mitgliedern aus dem DMKG Präsidium auf inhaltliche Besonderheiten gegen gelesen und fachlich abgestimmt. Namentlich erwähnt seien hier Prof. Dr. Stefan Evers, PD Dr. Charly Gaul, PD Dr. Jan Hoffmann, Prof. Dr. Martin Marziniak, PD Dr. Ruth Ruscheweyh und PD Dr. Stefanie Förderreuther.

„Vor allem bei den sekundären Kopfschmerzen gibt es viele neue operationale Kriterien, die für Kliniker und Wissenschaftler relevant sind“, meint dazu Prof. Hans-Christoph Diener, Mitglied des Headache Classification Committee der IHS. Unter www.ichd-3.org steht auch eine digitale Version zur Verfügung, die sich den verschiedenen Geräten und Displays automatisch anpasst. Fügt man die Webadresse direkt dem Home-Screen hinzu, lässt sie sich wie eine native App aufrufen.

Deutsche Version als PDF

Zurück